fbpx

„Wie möchte ich, dass wir Menschen einander begegnen?“

Interview zu Gewaltfreier Kommunikation mit Christian Hinrichsen

In diesem wunderbaren Interview spreche ich mit Christian Hinrichsen. Christian ist Trainier, Coach und Mediator für Achtsame / Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg und kommt aus Bayern am Ammersee. Das Gespräch ist voller Tiefe, berührender Geschichten, gelebter Erkenntnisse und praktischer Beispiele. Viel Freude mit der Folge!

Diese Fragen und Themen werden unter anderem besprochen:
☆  Warum spricht Christian lieber von achtsamer Kommunikation
☆ GFK anhand eines konkreten Beispiels einer Konfliktsituation schrittweise erklärt
☆ Gefühle – was sagen sie uns und wer ist für sie verantwortlich?
☆ Was steckt hinter Wut?
☆ Eigenverantwortung
☆ Wie entstehen unsere Muster und wie kann ich sie verändern bzw. nicht in ihnen gefangen sein?
☆ Die Wichtigkeit emotionaler Selbstreflexion
☆ Was sind Urteile und wie entstehen sie?
☆ Die Wichtigkeit von unseren Bedürfnissen, wie sie sich zeigen, wie man sie ausdrücken kann.
☆ Die Rolle des „Gefühle im Körper Fühlens“ für den Prozess der Veränderung
☆ Wie kann ich an meinen tiefen Mustern aus der Kindheit arbeiten und dadurch eine nachhaltige Veränderung ermöglichen?
☆ Wie entsteht Kooperationsbereitschaft?
☆ Die Macht des Zuhörens bzw. des Gehört werdens.
☆ Die Haltung / Einstellung hinter der Gewalfreien Kommunikation.
☆ Wie kann eine neue Haltung entstehen?
☆ Wie hat sich Christians Leben und seine Beziehungen durch die Gewaltfreie Kommunikation verändert?
☆ Was mache ich, wenn mein Gegenüber in Konfliktsituation „gewaltvoll“ bleibt?


Sammlung der wunderbaren Statements und Zitate aus dem Interview:

„Ich werde wiederkommen, denn ich liebe mich, wenn ich bei dir bin.“ (Abschiedsgruß aus den Anden)

Die schöne Schlüsselfrage: „Wie möchte ich, dass wir Menschen einander begegnen?“

„Jenseits von richtig und falsch gibt es einen Ort – dort treffen wir uns.“ Rumi

„Ich denke, das Ziel im Leben ist es nicht, immer glücklich zu sein, sondern all unser Lachen zu lachen und all unsere Tränen zu weinen.“ Marshall Rosenberg

Links

☆ Website Christian Hinrichsen: www.gewaltfrei-fuenf-seen-land.de

☆ Youtube-Kanal Christian Hinrichsen: www.youtube.com/channel/UCH6BsJ67bGQqpBdEvecf2yg

☆ Facebook Christian Hinrichsen: www.facebook.com/www.AchtsameKommunikationFuenfseenland.de

☆ Kontakt Christian Hinrichsen: gewaltfrei-fuenf-seen-land@t-online.de