fbpx

Ehrliches Mitteilen für Paare

Das Ehrliche Mitteilen ist eine Art, sich gegenseitig mitzuteilen, die zu einer besonderen Nähe zwischen Menschen und dem Gefühl von Sicherheit führt. Und Sicherheit und Nähe sind Gefühle oder Zustände, die wir Menschen ganz grundlegend und tief drinnen zum Glücklichsein brauchen. Das Ehrliche Mitteilen habe ich beim Traumatherapeuten Gopal Norbert Klein kennengelernt.*

Beim Ehrlichen Mitteilen geht es kurz gesagt darum, dem anderen mitzuteilen, was man in dem Moment im Körper fühlt, was man denkt und welche Gefühle man fühlt. Das Gegenüber braucht dabei nur zuzuhören. (In diesem Video erkläre ich das Ehrliche Mitteilen genauer: https://www.youtube.com/watch?v=6HWKXpjS-rA )

Warum kommt es zu dieser besonderen Nähe bzw. zu diesem Gefühl der Sicherheit durch das Ehrliche Mitteilen?

Wenn ich mich einem anderen Menschen gegenüber mit dem zeigen darf, was wirklich bei mir da ist, kommt es zu einer grundlegenden Entspannung in unserem Nervensystem. Wir fühlen uns sicher. Und dann kann das Leben so richtig los gehen!

Dass ich mich einem anderen Menschen mit dem mitteile, was bei mir da ist – das klingt total normal oder auch nicht. Aber Fakt ist, dass wir diese Art des Mitteilens heutzutage einfach nicht gewohnt sind. Und das trifft sogar auf unser Freundschaften, innerhalb der Familie und der oft intimsten Beziehung, die wir haben – auf die Partnerschaft – zu.
Sich mehr und mehr mit dem mitzuteilen, was wirklich bei uns da ist, bringt einen großen Shift im eigenen Leben.

Natürlich geht es, dass man einfach im Alltag in den verschiedensten Situationen, in denen man sich halbwegs sicher fühlt, beginnt sich ehrlich mitzuteilen und so Erfahrungen damit sammelt und es immer mehr Einzug in die eigenen Beziehungen nimmt. Oder dass man eine sehr gute Freundin fragt, ob sie das ehrliche Mitteilen regelmäßig mit dir übt. Auch der Besuch einer der Lokalen Gruppen, die es im deutschsprachigen Raum schon recht weit verbreitet gibt, ist eine tolle Möglichkeit, das Ehrliche Mitteilen immer mehr in das eigene Leben zu integrieren https://www.traumaheilung.net/lokale-gruppen/ .

Aber meiner Ansicht und Erfahrung nach ist die einfachste, naheliegendste und auch sehr wirkungsvolle Art, (wenn man einen Partner hat) es mit dem eigenen Partner zu beginnen und zu üben. Meine Erfahrung ist, dass es sich danach wie von selbst immer mehr in die Freundschaften und andere Beziehungen und den Alltag im Allgemeinen ausbreitet und positiv auswirkt.

Das Ehrliche Mitteilen ist eine tolle Möglichkeit, in der Partnerschaft die Beziehung zueinander auf eine neue noch tiefere Ebene zu bringen. Die Partner können sich dabei auch selbst besser kennenlernen und weiterentwickeln und auch langfristig ganz automatisch ihre anderen Beziehungen vertiefen.

Für Paare, die das Ehrliche Mitteilen als Beziehungspflege / Beziehungsvertiefung in ihr Leben integrieren möchten und sich dabei Unterstützung wünschen, biete ich diese in folgendem Rahmen an:

Das ist mein Angebot:

1. Ihr seht euch im Vorfeld mein Video zum Ehrlichen Mitteilen für Paare an.
2. In einer Zoom-Sitzung treffe ich dich und deinen Partner.
3. Anfangs ist Platz für offene Fragen zum Thema Ehrliches Mitteilen (für Paare)
4. Dann habt ihr jeweils die Möglichkeit euch gegenseitig mitzuteilen – zuerst jeder jeweils 3 Minuten auf jeder der 3 Ebenen (Körper, Gedanken, Gefühle)
5. Dann gebe ich euch Feedback zu dem, was mir aufgefallen ist und Tipps, was ihr verändern könnt.
6. Danach teilt ihr euch nochmals – aber diesmal jeder für 5 Minuten und auf allen 3 Ebenen gleichzeitig (Mitteilungen von Körper, Kopf und Gefühl gemischt) – mit.
7. Danach gebe ich euch wieder Feedback und Tipps, was ihr noch verändern könnt.
8. Am Ende gibt es Platz für offene Fragen und meine Empfehlung bzw. Tipps, wie ihr das Ehrliche Mitteilen in den Alltag integrieren könnt.

Auf Wunsch können wir nach einiger Zeit eine Update-Sitzung vereinbaren.
Ich nehme die Sitzung auf Wunsch für euch für euren privaten Gebrauch auf und ihr könnt sie dann auch im nachhinein ansehen.

Dauer der Sitzung: 50 Minuten
Preis für die Sitzung: 60 Euro
Anmeldung unter: office@corneliaboehm.com
Falls ihr Fragen dazu habt, bitte auch einfach an office@corneliaboehm.com schicken.

Ich freue mich, wenn ich euch dabei unterstützen kann!
Alles Liebe
Cornelia

* Auf dem Youtubekanal und der Website des Traumatherapeuten Gopal Norbert Klein findest du sehr viele Videos und weiterführende Infos zum Thema Ehrliches Mitteilen und allgemein zum Thema Traumaheilung.

www.youtube.com/c/GopalNorbertKlein
www.traumaheilung.net/